Tomato jalapeno ragout

by | Jan 29, 2024 | 0 comments

Maria Die Stimme

Roasted potatoes with colourful vegetables and soy dip

Colourful variety on the plate. A rich meal for all the senses. A cheat sheet for food intolerances.

Apple celery soup with roasted fennel

This soup contains all the Ayurvedic flavours: sweet, sour, salty, hot, bitter and tart. Do you know which of the ingredients belongs to which flavour? Try it out and enjoy this harmonious soup.

Baked pumpkin with date fig sauce

Savour the sweetness of life. Get in the mood for the end of the year with this pumpkin dish. Enjoy the peace and quiet, go into retreat and introspection. Connect with Mother Earth. This meal nourishes your lower 3 flames and gives you a sense of security.

Chapati

Chapati are an ideal accompaniment to an Ayurvedic meal or in the evening with a warming soup to reduce VATA.

rocket herb pasta

If you're in a hurry, this simple but very tasty recipe is ideal. If you have rocket and herbs growing in your own garden - bring them on!

Lemongrass soup with prawns

Wanderlust? This soup brings the warmth, aromas and flavours of Thailand to your table. It also combines the Ayurvedic principles of the 6 flavours, warming your body and soul.

Maria Die Stimme

Here you will find an overview of all recipes

kitchen sound

Find more information about Ayurveda, plant knowledge and healing cuisine in the "Kitchen sounds" section.

For me, sweet and sour tomatoes epitomise the summer of my childhood. We always had an abundance of home-grown tomatoes. The whole garden smelled of the incomparable aroma of the tomato plant.

How did this recipe come about?

I love tomatoes because they bring back so many wonderful memories and the sweet and sour flavour flatters my VATA constitution. As I only eat tomatoes in season and from my own garden, I can hardly wait until my home-grown red favourites are ripe. In my overzealousness, I once again grew too many plants and the yield was so plentiful that I came up with a tomato sauce for lunch. I found some ripe jalapenos and peppers next to my tomato plants and the new dish was born in my head. I immediately set about making it in my cookery studio.

What does this sauce go with?

This sauce is very versatile. In larger quantities, it can be served with pasta, nettle dumplings or rice, and is also flavourful with fish and meat. In small quantities and slightly thickened, it is also suitable as a dip for barbecues, fondue or raclette.

Garlic substitute Asafoetida!

I'm a little sensitive to the use of garlic, but I really like the flavour, especially in a tomato dish. Asafoetida is therefore an excellent substitute for garlic. Asafoetida is the gum resin from the root of the ferula plant. In Indian cuisine, asafoetida is also known as hing. Asafoetida is dried and usually ground with fenugreek as a carrier substance for use in the kitchen. The spice has a strong, pungent, slightly sulphurous odour and is therefore similar to the taste and smell of garlic. Asafoetida helps with digestion, has a deflating effect and makes tomatoes more digestible. Use asafoetida very carefully, as the fenugreek in the spice powder is very bitter and the dish can quickly become too bitter as a result (my own "bitter" experience!).

Ayurveda, tomatoes and the seasons

To maintain health and balance, it is advisable to eat seasonally. Tomatoes in winter are not good for our health and should be avoided outside the summer season. The tomato is a nightshade plant and should not be consumed in excess according to Ayurvedic principles. Tomatoes contain a lot of histamine and can lead to intolerances if eaten in excess. When I started to study Ayurveda, the principles and the composition and effects of food, I suddenly realised a lot of things. I had been eating very carelessly. It was like an eye-opener and I realised why my health wasn't really good. Tomatoes are a good example. I didn't realise how often I cooked something with tomatoes. Pasta with tomato sauce, tomato puree in soup etc. When I started to reduce my tomato consumption, I felt better very quickly. Now, when I enjoy tomatoes in summer, I have no problems.

I mainly eat seasonally, i.e. I don't buy blueberries, strawberries etc. in winter and am all the happier when the time comes to either pick these little fruits myself in the garden, receive them as gifts from dear neighbours or pick them up at the weekly market. The philosophy of Ayurveda also includes respecting and appreciating food and making a conscious choice. Nature gives us what we need most at the time of year.

Note on the recipe
Black salt is a special Ayurvedic rock salt that is fermented with fruit and has a slightly sulphurous flavour. It goes very well with tomatoes. Feel free to experiment with the spices again. I really like the flavour of cloves, which also have an antibacterial and antiviral effect. It's a great way to beat the summer flu. Cloves harmonise very well with tomatoes. If you want something a little more Italian, add a sprig of rosemary, thyme and oregano. There are no limits to your creativity. Listen to your inner voice.

Persons

4

Time

30 min

Cuisine

Ayurveda

Course

Supplement

Ingredients

500 g tomatoes
2 cloves of garlic
1 Jalapeno
1 small green pepper
1 red onion
2 cloves
1 tsp mustard seeds
1 tbsp olive oil
Black salt and rock salt to flavour

Preparation steps

Step 1

Wash and quarter the tomatoes.

Step 2

Peel and finely slice the garlic cloves.

Step 3

Wash and cut the jalapeno and pepper into cubes.

Step 4

Peel the red onion and cut into small cubes.

Step 5

Heat the olive oil in a pan, briefly fry the mustard seeds and cloves until fragrant, then immediately add the red onion and garlic clove and fry until translucent.

Step 6

Add the peppers and jalapeno to the onion and garlic mixture and sauté for 2 minutes.

Step 7

Then deglaze the mixture with the tomatoes and simmer gently for about 15 minutes.

Step 8

Flavour with black salt and rock salt.

Roasted potatoes with colourful vegetables and soy dip

Colourful variety on the plate. A rich meal for all the senses. A cheat sheet for food intolerances.

Apple celery soup with roasted fennel

This soup contains all the Ayurvedic flavours: sweet, sour, salty, hot, bitter and tart. Do you know which of the ingredients belongs to which flavour? Try it out and enjoy this harmonious soup.

Baked pumpkin with date fig sauce

Savour the sweetness of life. Get in the mood for the end of the year with this pumpkin dish. Enjoy the peace and quiet, go into retreat and introspection. Connect with Mother Earth. This meal nourishes your lower 3 flames and gives you a sense of security.

Chapati

Chapati are an ideal accompaniment to an Ayurvedic meal or in the evening with a warming soup to reduce VATA.

rocket herb pasta

If you're in a hurry, this simple but very tasty recipe is ideal. If you have rocket and herbs growing in your own garden - bring them on!

Lemongrass soup with prawns

Wanderlust? This soup brings the warmth, aromas and flavours of Thailand to your table. It also combines the Ayurvedic principles of the 6 flavours, warming your body and soul.

Here you will find an overview of all articles

Shamanic sound

You can find everything about shamanism, ancient knowledge and my tools as a shaman in the “Shaman Sound” section.

contact

2 + 14 =

Data protection

I agree that my details and data will be collected and stored electronically to answer my enquiry. Note: Cancellation by e-mail to maria.aunkofer@maria-die-stimme.com

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Tomaten-Jalapenos-Ragout

von | Jan 29, 2024 | 0 Kommentare

Maria Die Stimme

Ofenkartoffel mit buntem Gemüse und Sojadip

Bunte Vielfalt auf dem Teller. Ein reichhaltiges Essen für alle Sinne. Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein Schnippchen schlagen.

Apfel-Sellerie Suppe mit geröstetem Fenchel

Diese Suppe enthält alle ayurvedischen Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb. Weißt du welches der Zutaten welchem Geschmack zuzuordnen ist? Probier es aus und genieße diese harmonische Suppe.

Gebackener Kürbis mit Dattel-Feigensoße

Die Süße des Lebens genießen. Stimme Dich ein mit diesem Kürbisgericht auf das Ende des Jahres. Genieße die Ruhe, gehe in den Rückzug und die Innenschau. Verbinde Dich mit Mutter Erde. Dieses Essen nährt Deine unteren 3 Flammen und schenkt Geborgenheit.

Chapati

Chapati sind eine ideale Beilage zu einem ayurvedischen Menü oder abends zur VATA-Reduzierung zu einer wärmenden Suppe.

Rucola-Kräuter-Pasta

Wenn es mal schnell gehen soll, bietet sich dieses einfache aber sehr schmackhafte Rezept an. Sollten im eigenen Garten Rucola und Kräuter wachsen - her damit!

Zitronengrassuppe mit Garnelen

Fernweh? Diese Suppe holt Dir die Wärme, Düfte und Geschmäcker Thailands auf den Tisch. Sie vereint auch die ayurvedischen Grundsätze der 6 Geschmäcker, wärmt Seele und Körper.

Maria Die Stimme

Hier findest Du eine Übersicht aller Rezepte

Küchenklang

Finde weitere Informationen rund um Ayurveda, Pflanzenwissen und Heilküche in der Rubrik „Küchenklang“.

Die süß-sauren Tomaten verkörpern für mich den Sommer meiner Kindheit. Bei uns gab es immer selbst angebaute Tomaten im Überfluss. Der ganze Garten roch nach dem unvergleichlichen Aroma der Tomatenstaude.

Wie ist dieses Rezept entstanden?

Ich liebe Tomaten, da sie viele schöne Erinnerungen wecken und der süß-sauere Geschmack meiner VATA-Konstitution schmeichelt. Da ich Tomaten nur in der Saison und aus dem eigenen Garten esse, kann ich es kaum erwarten, bis meine selbst angebauten roten Lieblinge reif sind. In meinem Übereifer habe ich mal wieder zuviel Pflanzen angebaut und der Ertrag war so reichlich, dass ich mir für das Mittagessen eine Soße aus Tomaten überlegt habe. Neben meinen Tomatenstauden fand ich noch reife Jalapenos und Paprika und schon war das neue Gericht in meinem Kopf geboren. Sogleich ging es an die Umsetzung in meinem Kochstudio.

Wozu passt diese Soße?

Diese Soße ist sehr vielseitig einsetzbar. In größerer Menge kann sie mit Nudeln, Brennnesselknödel oder Reis gereicht werden, sie schmeichelt auch Fisch und Fleisch. In kleiner Menge und etwas eingedickt passt sie auch als Dip zum Grillen, Fondue oder Raclette.

Knoblauchersatz Asafoetida!

Ich bin etwas empfindlich bei der Verwendung von Knoblauch, ich mag aber den Geschmack gerade in einem Tomatengericht sehr gerne. Als Ersatz für Knoblauch eignet sich daher ganz hervorragend Asafoetida. Asafoetida ist das Gummiharz aus der Wurzel der Ferula Pflanze. In der indischen Küche wird Asafoetida auch als Hing bezeichnet. Asafoetida wird getrocknet und zum Gebrauch in der Küche meistens mit Bockshornklee als Trägersubstanz vermahlen. Das Gewürz hat einen starken, stechenden, leicht schwefligen Gerucht und ähnelt dadurch dem Geschmack und Geruch von Knoblauch. Asafoetida hilft bei der Verdauung, wirkt entblähend und macht die Tomaten dadurch auch wieder verträglicher. Asafoetida sehr vorsichtig verwenden, da der Bockshornklee im Gewürzpulver sehr bitter ist und dadurch das Gericht ganz schnell zu bitter werden kann (meine eigene "bittere" Erfahrung!)

Ayurveda, Tomaten und die Jahreszeiten

Zur Erhaltung der Gesundheit und Balance empfiehlt es sich, saisonal zu essen. Tomaten im Winter sind unserem Befinden nicht zuträglich und sollten außerhalb der sommerlichen Jahreszeit gemieden werden. Die Tomate ist ein Nachtschattengewächs und soll nach den ayurvedischen Prinzipien nicht im Übermaß verzehrt werden. Tomaten enthalten viel Histamin und können bei übermäßigem Verzehr zu Unverträglichkeiten führen. Als ich begonnen habe, mich mit Ayurveda, den Prinzipien und die Zusammensetzung und Wirkungsweise von Nahrungsmittel zu beschäftigen, ist mir vieles plötzlich bewusst geworden. Ich habe mich sehr unachtsam ernährt. Es war wie ein Augenöffner und mir wurde klar, warum es mir gesundheitlich nicht wirklich gut ging. Tomaten sind ein gutes Beispiel. Mir war gar nicht bewusst, wie oft ich irgendetwas mit Tomaten gekocht habe. Pasta mit Tomatensoße, Tomatenmark in der Suppe etc. Als ich begonnen habe meinen Tomatenkonsum zu reduzieren, ging es mir auch sehr schnell besser. Wenn ich jetzt im Sommer Tomaten genieße, habe ich keine Probleme.

Ich ernähre mich überwiegend saisonal, d. h. ich kaufe keine Heidelbeeren, Erdbeeren etc. im Winter und freue mich dann umso mehr, wenn die Zeit bei uns gekommen ist, diese Früchtchen entweder selbst im Garten zu ernten, diese von lieben Nachbarn geschenkt zu bekommen oder dann auf dem Wochenmarkt zu holen. Zu der Philosophie des Ayurveda gehört es auch, die Nahrungsmittel zu achten, zu schätzen und eine ganz bewusste Auswahl zu treffen. Die Natur gibt uns das, was wir zur Jahreszeit am dringendsten benötigen.

Hinweis zum Rezept
Black Salt ist ein spezielles ayurvedisches Steinsalz, das mit Früchten vergoren wird und einen leicht schwefligen Geschmack hat. Es passt ganz hervorragend zu Tomaten. Experimentiere gerne wieder mit den Gewürzen. Ich mag den Geschmack der Gewürznelke sehr gerne, die zudem noch eine antibakterielle und antivirale Wirkung hat. Der Sommergrippe wird so ein Schnippchen geschlagen. Die Gewürznelke harmoniert sehr gut mit Tomaten. Wenn es etwas italienischer sein soll, gib einen Rosmarinzweig, Thymian und Oregano dazu. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hör auf Deine innere Stimme.

Personen

4

Zeit

30 min

Küche

Ayurveda

Gang

Beilage

Zutaten

500 g Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Jalapeno
1 kleine grüne Paprika
1 rote Zwiebel
2 Gewürznelken
1 TL Senfsamen
1 EL Olivenöl
Black Salt und Steinsalz zum Abschmecken

Zubereitungsschritte

Schritt 1

Tomaten waschen und vierteln.

Schritt 2

Knoblauchzehen abziehen und in feine Scheiben schneiden.

Schritt 3

Jalapeno und Parikaschote waschen und würfeln.

Schritt 4

Rote Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Schritt 5

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Senfsamen und Gewürznelken darin kurz anbraten bis sie duften, dann sofort die rote Zwiebel und die Knoblauchzehe zugeben, alles glasig dünsten.

Schritt 6

Paprika und Jalapeno zur Zwiebel-Knoblauchmischung geben und 2 Minuten anbraten.

Schritt 7

Anschließend die Mischung mit den tomaten ablöschen und ca. 15 Minuten sanft einköcheln lassen.

Schritt 8

Mit Black Salt und Steinsalz abschmecken.

Ofenkartoffel mit buntem Gemüse und Sojadip

Bunte Vielfalt auf dem Teller. Ein reichhaltiges Essen für alle Sinne. Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein Schnippchen schlagen.

Apfel-Sellerie Suppe mit geröstetem Fenchel

Diese Suppe enthält alle ayurvedischen Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb. Weißt du welches der Zutaten welchem Geschmack zuzuordnen ist? Probier es aus und genieße diese harmonische Suppe.

Gebackener Kürbis mit Dattel-Feigensoße

Die Süße des Lebens genießen. Stimme Dich ein mit diesem Kürbisgericht auf das Ende des Jahres. Genieße die Ruhe, gehe in den Rückzug und die Innenschau. Verbinde Dich mit Mutter Erde. Dieses Essen nährt Deine unteren 3 Flammen und schenkt Geborgenheit.

Chapati

Chapati sind eine ideale Beilage zu einem ayurvedischen Menü oder abends zur VATA-Reduzierung zu einer wärmenden Suppe.

Rucola-Kräuter-Pasta

Wenn es mal schnell gehen soll, bietet sich dieses einfache aber sehr schmackhafte Rezept an. Sollten im eigenen Garten Rucola und Kräuter wachsen - her damit!

Zitronengrassuppe mit Garnelen

Fernweh? Diese Suppe holt Dir die Wärme, Düfte und Geschmäcker Thailands auf den Tisch. Sie vereint auch die ayurvedischen Grundsätze der 6 Geschmäcker, wärmt Seele und Körper.

Hier findest Du eine Übersicht aller Artikel

Schamanenklang

Alles rund um Schamanentum, Altes Wissen und meine Werkzeuge als Schamanin findest Du in der Rubrik „Schamanenklang“.

Kontakt

1 + 1 =

Datenschutz

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Widerruf per E-mail an maria.aunkofer@maria-die-stimme.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert