Roasted potatoes with colourful vegetables and soy dip

by | Feb 9, 2024 | 0 comments

Maria Die Stimme

Tomato jalapeno ragout

For me, sweet and sour tomatoes epitomise the summer of my childhood. We always had an abundance of home-grown tomatoes. The whole garden smelled of the incomparable aroma of the tomato plant.

Apple celery soup with roasted fennel

This soup contains all the Ayurvedic flavours: sweet, sour, salty, hot, bitter and tart. Do you know which of the ingredients belongs to which flavour? Try it out and enjoy this harmonious soup.

Baked pumpkin with date fig sauce

Savour the sweetness of life. Get in the mood for the end of the year with this pumpkin dish. Enjoy the peace and quiet, go into retreat and introspection. Connect with Mother Earth. This meal nourishes your lower 3 flames and gives you a sense of security.

Chapati

Chapati are an ideal accompaniment to an Ayurvedic meal or in the evening with a warming soup to reduce VATA.

rocket herb pasta

If you're in a hurry, this simple but very tasty recipe is ideal. If you have rocket and herbs growing in your own garden - bring them on!

Lemongrass soup with prawns

Wanderlust? This soup brings the warmth, aromas and flavours of Thailand to your table. It also combines the Ayurvedic principles of the 6 flavours, warming your body and soul.

Maria Die Stimme

Here you will find an overview of all recipes

kitchen sound

Find more information about Ayurveda, plant knowledge and healing cuisine in the "Kitchen sounds" section.

How did this recipe come about?

Years ago, I had a significant food intolerance. In order to slowly get used to certain foods again, I followed a so-called rotation diet over a period of one year. This has become second nature to me and, together with the Ayurvedic philosophy, I always make sure to use different foods every day than the day before and, of course, to combine the flavours in a way that is good for my body.

I like to experiment with different ingredients, spices, flavours and food cultures. By learning new languages, I also learn a lot about different cuisines and love to combine different styles and compose a culinary experience together with Ayurveda.

Jacket potato (roasted potatoes) from England

My last stay in Wales was not only a linguistic experience, but also a culinary one. My English teacher, with whom I spent three weeks, was not only a teacher but also an excellent cook and spoilt me with Welsh and English delicacies every day. One of these was the famous roasted potatoes. Sunday Roast is a tradition in Great Britain. On Sundays, a Sunday roast (any kind of meat) and various side dishes such as baked vegetables, salads, homemade sauces and, of course, roasted potatoes are a must for every Sunday roast, I was told. If you wander the streets of Britain on a Sunday, you'll find signs on every corner inviting you to a Sunday Roast. I have totally fallen in love with this way of preparing potatoes and my family keeps asking for it too.

Broccoli in a Chinese bamboo steamer

I have been learning the Chinese language for a few years now and always have great fun discussing food with my Chinese friends. To get as close as possible to the original, I got myself a bamboo steamer (see photo). Not only do they steam food quickly, they also give the food a very special flavour. Any type of vegetable can be steamed, and fish also tastes particularly good in these simple steamers. Broccoli retains its colour and, above all, its flavour, which combines and intensifies with the bamboo. My friend Lin from Beijing laughed a lot when I sent her my photo with the bamboo steamer. She said it was typical of Maria. As a Chinese woman, she doesn't even have a bamboo steamer at home!

Beetroot with a touch of India

My Vata constitution always needs some of the element earth. Beetroot is perfect for this. The combination with coconut, sesame and spices gives it a touch of the exotic.

Sojadip aus Seidentofu - eine Mischung von allem

As I don't tolerate cow's milk products very well, I have tried silken tofu. I came across this product for the first time during my Ayurvedic cookery training. I am generally very careful with soya as it contains a lot of oestrogen and can trigger allergies. I pay attention to the quality of the silken tofu and buy it from well-stocked organic retailers. As with any food, the same applies here - "the dose makes the poison". If not consumed daily and in large quantities, quality tofu is a varied source of protein.

Note on the recipe
The broccoli can also be blanched in water instead of the bamboo steamer. To do this, bring approx. 350 ml of water to the boil in a pan, reduce the temperature and blanch the broccoli for approx. 5 minutes (depending on the size of the buds). Drain, sprinkle with salt and serve.

Persons

4

Time

80 min

Cuisine

Ayurveda

Course

Main course

Ingredients

1 kg mainly waxy potatoes
2 tubers beetroot
2 broccoli perennials, medium size
300 g silken tofu (organic quality)
2 cloves of garlic
1 piece of ginger (walnut-sized)
3 spring onions
1/2 green chilli pepper
2 tsp cumin
2 tsp fennel seeds
2 tsp coriander seeds
1 teaspoon Sichuan pepper (optional)
1 teaspoon aniseed
2 tsp caraway seeds
1/2 cayenne pepper
1/2 tsp turmeric
2 tbsp coconut cream
1 lemon (juice)
2 tbsp sesame seeds
Ghee
salt
black salt

Preparation steps

Step 1

Peel and wash the potatoes, cut into walnut-sized pieces and boil for 10 minutes. The potatoes should not be completely cooked through. Drain into a pasta strainer and toss until the surface of the potato is roughened. This is important for the crust. While the potatoes are cooking, preheat the oven to 220 degrees, pour 3 tbsp of ghee into a large baking dish and heat in the oven until the ghee bubbles when tested with a wooden spoon. Place the potatoes in the hot fat in the baking dish and carefully spread them out. The potato pieces should not be on top of each other. Bake in the oven at 220 degrees for 1 hour.

Step 2

While the potatoes are baking, peel the beetroot and cut into bite-sized pieces. Heat 1 tbsp of ghee in a pan, add 2 tsp of caraway seeds and 1 tsp of aniseed seeds to the hot ghee, fry briefly until fragrant, then immediately add the beetroot and fry for approx. 5 minutes.

Step 3

Heat 150 ml in a kettle and pour over the beetroot. Stir in 2 tbsp coconut cream, sprinkle over the cayenne pepper and turmeric, close the lid and simmer over a low heat for 25 minutes.

Step 4

Pluck the florets from the broccoli, wash and place in the bamboo steamer so that the holes are still visible and the steam can flow through. You may need to use 2 - 3 steamers, depending on the size. (For an alternative cooking method, see recipe note above). Fill a pan that fits the steamer halfway with water and bring to the boil. Place the steamer on top and steam the broccoli for 8 minutes.

Step 5

Place the silken tofu in a food processor and blend until creamy. Peel and finely grate the garlic and ginger. Finely chop the spring onions and chilli pepper. Coarsely grind the fennel, coriander, cumin seeds and Sichuan pepper in a mortar. Heat a pan with 1 tbsp of ghee, fry the spring onion, garlic and ginger mixture until fragrant, then add the coarsely ground spices and fry briefly until everything is well combined and stir into the silken tofu while hot. Add the lemon juice and flavour with salt and black salt.

Step 6

Sprinkle the sesame seeds over the cooked beetroot and season with black salt and salt to taste.

Step 7

After an hour, the potatoes should be nicely browned and crispy. Remove from the oven and sprinkle with salt.

Step 8

Prepare 4 large plates Place a small dip bowl in the centre of each plate and fill with soy sauce. Arrange the potatoes, beetroot and broccoli in a circle, one after the other. Enjoy!

Tomato jalapeno ragout

For me, sweet and sour tomatoes epitomise the summer of my childhood. We always had an abundance of home-grown tomatoes. The whole garden smelled of the incomparable aroma of the tomato plant.

Apple celery soup with roasted fennel

This soup contains all the Ayurvedic flavours: sweet, sour, salty, hot, bitter and tart. Do you know which of the ingredients belongs to which flavour? Try it out and enjoy this harmonious soup.

Baked pumpkin with date fig sauce

Savour the sweetness of life. Get in the mood for the end of the year with this pumpkin dish. Enjoy the peace and quiet, go into retreat and introspection. Connect with Mother Earth. This meal nourishes your lower 3 flames and gives you a sense of security.

Chapati

Chapati are an ideal accompaniment to an Ayurvedic meal or in the evening with a warming soup to reduce VATA.

rocket herb pasta

If you're in a hurry, this simple but very tasty recipe is ideal. If you have rocket and herbs growing in your own garden - bring them on!

Lemongrass soup with prawns

Wanderlust? This soup brings the warmth, aromas and flavours of Thailand to your table. It also combines the Ayurvedic principles of the 6 flavours, warming your body and soul.

Here you will find an overview of all articles

Shamanic sound

You can find everything about shamanism, ancient knowledge and my tools as a shaman in the “Shaman Sound” section.

contact

7 + 3 =

Data protection

I agree that my details and data will be collected and stored electronically to answer my enquiry. Note: Cancellation by e-mail to maria.aunkofer@maria-die-stimme.com

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ofenkartoffel mit buntem Gemüse und Sojadip

von | Feb 9, 2024 | 0 Kommentare

Maria Die Stimme

Tomaten-Jalapenos-Ragout

Die süß-sauren Tomaten verkörpern für mich den Sommer meiner Kindheit. Bei uns gab es immer selbst angebaute Tomaten im Überfluss. Der ganze Garten roch nach dem unvergleichlichen Aroma der Tomatenstaude.

Apfel-Sellerie Suppe mit geröstetem Fenchel

Diese Suppe enthält alle ayurvedischen Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb. Weißt du welches der Zutaten welchem Geschmack zuzuordnen ist? Probier es aus und genieße diese harmonische Suppe.

Gebackener Kürbis mit Dattel-Feigensoße

Die Süße des Lebens genießen. Stimme Dich ein mit diesem Kürbisgericht auf das Ende des Jahres. Genieße die Ruhe, gehe in den Rückzug und die Innenschau. Verbinde Dich mit Mutter Erde. Dieses Essen nährt Deine unteren 3 Flammen und schenkt Geborgenheit.

Chapati

Chapati sind eine ideale Beilage zu einem ayurvedischen Menü oder abends zur VATA-Reduzierung zu einer wärmenden Suppe.

Rucola-Kräuter-Pasta

Wenn es mal schnell gehen soll, bietet sich dieses einfache aber sehr schmackhafte Rezept an. Sollten im eigenen Garten Rucola und Kräuter wachsen - her damit!

Zitronengrassuppe mit Garnelen

Fernweh? Diese Suppe holt Dir die Wärme, Düfte und Geschmäcker Thailands auf den Tisch. Sie vereint auch die ayurvedischen Grundsätze der 6 Geschmäcker, wärmt Seele und Körper.

Maria Die Stimme

Hier findest Du eine Übersicht aller Rezepte

Küchenklang

Finde weitere Informationen rund um Ayurveda, Pflanzenwissen und Heilküche in der Rubrik „Küchenklang“.

Wie ist dieses Rezept entstanden?

Vor Jahren hatte ich eine erhebliche Nahrungsmittelunverträglichkeit. Um mich langsam wieder an bestimmte Nahrungsmittel zu gewöhnen, habe ich über einen Zeitraum von 1 Jahr eine sogenannte Rotationsdiät gemacht. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und zusammen mit der Ayurvedischen Philosophie achte ich immer darauf, jeden Tag andere Lebensmittel als am Vortag zu verwenden und natürlich die Geschmäcker so zu verbinden, dass sie meinem Körper wohl tun.

Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Zutaten, Gewürzen, Geschmäckern und Essenskulturen. Durch das Lernen neuer Sprachen, lerne ich auch viel über die unterschiedlichen Küchen kennen und liebe es, verschiedene Stile miteinander zu vereinen und gemeinsam mit Ayurveda ein kulinarisches Erlebnis zu komponieren.

Ofenkartoffel (roasted potatoes) aus England

Mein letzter Aufenthalt in Wales war nicht nur ein sprachliches, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis. Mein Englisch Lehrer, bei dem ich 3 Wochen verbringen durfte, war neben seiner Lehrertätigkeit auch ein hervorragender Koch und hat mich täglich mit walisischen und englischen Köstlichkeiten verwöhnt. Eines davon sind die berühmten "Roasted Potatoes". In Großbritannien hat der "Sunday Roast" seine Tradition. Am Sonntag wird groß aufgekocht mit einem sogenannten Sonntagsbraten (jede Art von Fleisch) und diversen Beilagen wie Ofengemüse, Salate, selbstgemachte Saucen und natürlich die "Roastet Potatoes" ein Muss zu jedem "Sunday Roast" wurde mir verraten. Wenn Du an einem Sonntag durch Großbritanniens Straßen ziehst, wirst Du an jedem Eck Schilder mit Einladungen von Restaurants zum Sunday Roast finden. Ich habe mich total in diese Art der Zubereitung von Kartoffeln verliebt und auch meine Familie fragt immer wieder danach.

Brokkoli im chinesischen Bambusdämpfer

Seit einigen Jahren lerne ich die chinesische Sprache und habe immer großen Spaß daran, mich mit meinen chinesischen Freunden über Essen auszutauschen. Um so nah wie möglich an das Original heranzukommen, habe ich mir Bambusdämpfer besorgt (siehe Foto). Sie dämpfen Lebensmittel nicht nur schnell, sondern verleihen dem Gargut auch einen ganz besonderen Geschmack. Jede Form von Gemüse kann gedämpft werden, ganz besonders gut schmeckt auch Fisch in diesen simplen Dampfgeräten. Brokkoli behält seine Farbe und vor allem seinen Geschmack, der sich mit dem Bambus verbindet und intensiviert. Meine Freundin Lin aus Peking hat viel gelacht, als ich ihr mein Foto mit dem Bambusdämpfer geschickt habe. Sie meinte, das sei typisch Maria. Sie als Chinesin habe nicht mal einen Bambusdämpfer daheim!

Rote Beete mit einem Hauch von Indien

Meine Vata-Konstitution braucht immer etwas Erde. Die Rote Beete ist dafür hervorragend geeignet. Die Verbindung mit Kokos, Sesam und Gewürzen gibt ihr einen Hauch von Exotik.

Sojadip aus Seidentofu - eine Mischung von allem

Da ich Kuhmilchprodukte nicht so gut vertrage, habe ich mich am Seidentofu versucht. In meiner ayurvedischen Kochausbildung bin ich das erste Mal auf dieses Produkt gestoßen. Generell bin ich sehr vorsichtig mit Soja, da es sehr östrogenhaltig ist und Allergien auslösen kann. Ich achte auf die Qualität des Seidentofu und beziehe ihn im sortierten Bio-Einzelhandel. Wie mit jedem Lebensmittel gilt auch hier - "Die Dosis macht das Gift". Wenn nicht täglich und in großen Mengen genossen ist Qualitätstofu eine abwechslungsreiche Eiweißquelle.

Hinweis zum Rezept
Der Brokkoli kann anstatt im Bambusdämpfer auch in Wasser blanchiert werden. Dazu in einem Topf ca. 350 ml Wasser zum Kochen bringen, die Temperatur zurückschalten und den Brokkoli ca. 5 Minuten (je nach Größe der Knospen) blanchieren. Abgießen, mit Salz bestreuen und servieren.

Personen

4

Zeit

80 min

Küche

Ayurveda

Gang

Hauptspeise

Zutaten

1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 Knollen Rote Beete
2 Brokkolistauden, mittlere Größe
300 g Seidentofu (Bio-Qualität)
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (walnussgroß)
3 Frühlingszwiebeln
1/2 grüne Chilischote
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Fenchelsamen
2 TL Koriandersamen
1 TL Sichuan Pfeffer (optional)
1 TL Anissamen
2 TL Kümmelsamen
1/2 Cayennepfeffer
1/2 TL Curcuma
2 EL Kokoscreme
1 Zitrone (Saft)
2 EL Sesamsamen
Ghee
Salz
Black Salt

Zubereitungsschritte

Schritt 1

Kartoffeln schälen, waschen, in walnussgroße Stücke schneiden und 10 Minuten kochen. Die Kartoffeln sollen noch nicht ganz durch sein. In ein Nudelsieb abgießen und solange schwenken, bis sich die Oberfläche der Kartoffel aufrauht. Dies ist wichtig für die Kruste. Während die Kartoffeln kochen, den Ofen auf 220 Grad vorheizen, 3 EL Ghee in eine große Auflaufform geben und im Ofen soweit erhitzen, dass das Ghee beim Holzlöffeltest Blasen schlägt. Die Kartoffeln in das heiße Fett der Auflaufform geben und vorsichtig verteilen. Die Kartoffelstücke sollen nicht übereinander liegen. Im Ofen bei 220 Grad 1 Stunde backen.

Schritt 2

Während die Kartoffeln backen, Rote Beete schälen und in mungerechte Stücke schneiden. 1 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen, 2 TL Kümmel- und 1 TL Anissamen in das heiße Ghee geben, kurz anbraten bis sie duften, dann sofort Rote Beete hineingeben und ca. 5 Minuten anbraten.

Schritt 3

150 ml im Wasserkocher erhitzen und die Rote Beete damit übergießen. 2 EL Kokoscreme einrühren, Cayennpfeffer und Curcuma darüberstreuen, den Deckel schließen und bei niedriger Hitze 25 Min. köcheln lassen.

Schritt 4

Die Röschen vom Brokkoli zupfen, waschen und in den Bambusdämpfer legen, so dass die Löcher noch sichtbar sind und der Dampf durchströmen kann. Evtl. 2 - 3 Dämpfer verwenden, je nach Größe. (Alternative Kochweise siehe oben unter Hinweis zum Rezept). Einen Topf, auf den der Dämpfer passt, zur Hälfte mit Wasser befüllen und zum Kochen bringen. Dämpfer aufsetzen und den Brokkoli 8 min. dämpfen.

Schritt 5

Seidentofu in die Küchenmaschine geben und cremig rühren. Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben. Frühlingszwiebeln und Chilischote fein schneiden. Fenchel-, Koriander-, Kreuzkümmelsamen und Sichuan-Pfeffer in einem Mörser grob mahlen. Eine Pfanne mit 1 EL Ghee erhitzen, Frühlingszwiebel-, Knoblauch-, Ingwergemisch darin anbraten, bis es duftet, dann die grob gemahlenen Gewürze dazugeben und ebenfalls kurz anbraten, bis sich alles gut vermischt und heiß in den Seidentofu rühren. Zitronensaft dazugeben, mit Salz und Black Salt abschmecken.

Schritt 6

Sesamsamen über die gegarten Roten Beete geben, mit Black Salt und Salz abschmecken.

Schritt 7

Nach einer Stunde sollten die Kartoffeln schön braun und knusprig sein. Aus dem Ofen nehmen und mit Salz bestreuen.

Schritt 8

4 große Teller bereitstellen In die Mitte jedes Tellers ein Dipschälchen stellen und mit Sojasoße füllen. Nacheinander im Kreis Kartoffeln, Rote Beete und Brokkoli anrichten. Genießen!

Tomaten-Jalapenos-Ragout

Die süß-sauren Tomaten verkörpern für mich den Sommer meiner Kindheit. Bei uns gab es immer selbst angebaute Tomaten im Überfluss. Der ganze Garten roch nach dem unvergleichlichen Aroma der Tomatenstaude.

Apfel-Sellerie Suppe mit geröstetem Fenchel

Diese Suppe enthält alle ayurvedischen Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb. Weißt du welches der Zutaten welchem Geschmack zuzuordnen ist? Probier es aus und genieße diese harmonische Suppe.

Gebackener Kürbis mit Dattel-Feigensoße

Die Süße des Lebens genießen. Stimme Dich ein mit diesem Kürbisgericht auf das Ende des Jahres. Genieße die Ruhe, gehe in den Rückzug und die Innenschau. Verbinde Dich mit Mutter Erde. Dieses Essen nährt Deine unteren 3 Flammen und schenkt Geborgenheit.

Chapati

Chapati sind eine ideale Beilage zu einem ayurvedischen Menü oder abends zur VATA-Reduzierung zu einer wärmenden Suppe.

Rucola-Kräuter-Pasta

Wenn es mal schnell gehen soll, bietet sich dieses einfache aber sehr schmackhafte Rezept an. Sollten im eigenen Garten Rucola und Kräuter wachsen - her damit!

Zitronengrassuppe mit Garnelen

Fernweh? Diese Suppe holt Dir die Wärme, Düfte und Geschmäcker Thailands auf den Tisch. Sie vereint auch die ayurvedischen Grundsätze der 6 Geschmäcker, wärmt Seele und Körper.

Hier findest Du eine Übersicht aller Artikel

Schamanenklang

Alles rund um Schamanentum, Altes Wissen und meine Werkzeuge als Schamanin findest Du in der Rubrik „Schamanenklang“.

Kontakt

10 + 8 =

Datenschutz

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Widerruf per E-mail an maria.aunkofer@maria-die-stimme.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert